Sep
30
2016

Elvis goes Classic again!

Elvis Presley with the Royal Philharmonic Orchestra The Wonder Of You

Das Album „If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ (2015) wurde von den Elvis-Fans begeistert aufgenommen und entwickelte sich zu einem weltweiten Erfolg. Nun erscheint am 21. Oktober 2016 mit „The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ eine Zugabe! Die einzigartige Stimme des King mit sensationeller Orchesterbegleitung und einer „wunderbaren“ Überraschung!

Text: Alex Gernandt

Auf diesem neuen, erneut vom berühmten Londoner Royal Philharmonic Orchestra (RPO) begleiteten Album sind wieder populäre Elvis-Klassiker in orchestralem Soundgewand zu hören. Ein einzigartiges Hörerlebnis!

Aus dem umfangreichen Repertoire des „King“, das über 1.000 Songs umfasst, wurden überwiegend Stücke aus den 1960er und 70er Jahren gewählt: Live-Klassiker aus seinen großen Shows wie etwa die erste Singleauskopplung „A Big Hunk O’ Love“, „Suspicious Minds“, „Let It Be Me“, eine umwerfende, neue Fassung von „Always On My Mind“ und natürlich „The Wonder Of You“, das u.a. in England zu den erfolgreichsten Hits des King zählt sowie große, zeitlose Nummern wie „Kentucky Rain“, „I Just Can’t Help Believin'“, „Memories“, der unsterbliche Gospel-Klassiker „Amazing Grace“ und die gefühlvolle, zu Herzen gehende Ballade „Don’t“, eines von Elvis‘ frühen Lieblingsliedern und 1958 sein elfter Nummer-eins-Hit in den USA.

Immer im Mittelpunkt: Elvis’ unnachahmliche Stimme!

„The Wonder Of You“, das Album, beeindruckt durch eine Vielfalt von Stilrichtungen, die typisch für Elvis breiten Musikgeschmack waren: Rock, Pop, Country, Gospel, Blues und Balladen. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich immer Elvis’ unnachahmliche, annähernd drei Oktaven umfassende Stimme und sein einzigartiger, emotionsgeladener Gesangsstil, mit dem er jedes dieser Genres bis zur Perfektion beherrschte!

Obwohl er in seiner Karriere größtenteils Kompositionen anderer Songwriter wie etwa Leiber & Stoller, Kris Kristofferson, Simon & Garfunkel, den Bee Gees oder Neil Diamond sang, legte er jedem einzelnen Titel seine eigene starke Persönlichkeit auf und machte sich so auch anderweitig bekannte Songs wie etwa „My Way“, „Sweet Caroline“, „An American Trilogy“, „For The Good Times“, „Words“ oder „Bridge Over Troubled Water“ zueigen.

Die großartige Gesangsperformance des King of Rock’n’Roll steht – eingebettet in die spektakulären Orchester-Arrangements des RPO – im Zentrum der Neuaufnahmen. Zu den ausgewählten Songs gehört auch Überraschendes wie etwa „Starting Today“ (im Original aus dem Album „Something For Everybody“, 1961), das groovige „I’ve Got A Thing About You Baby“ (aus „Good Times“, 1974) und „Love Letters“, das 1970 während der Marathon-Studio-Session zu „That’s The Way It Is“ und „Elvis Country – I’m 10.000 Years Old“ in Nashville aufgenommen und etwas später auf dem Album „Love Letters From Elvis“ (1971) veröffentlicht wurde.

Der King stand auf Orchester-Sound!

Der Albumtitel „The Wonder Of You“ verspricht nicht zuviel! Diesmal erwartet die Fans eine „wunderbare“ Überraschung: Helene Fischer, Deutschlands derzeit erfolgreichste Sängerin und bekennender Elvis-Fan, singt „Just Pretend“ im Duett mit dem King – im Original erschienen im Jahre 1970 auf dessen legendären „That’s The Way It Is“-Album.

Helene über die ungewöhnliche Kollaboration: „Für mich ist Elvis Presley einer der größten Künstler des letzten Jahrhunderts. Es war eine große Ehre und eine riesige Freude für mich, ein Duett mit dem King aufnehmen zu dürfen. Der Titel ‚Just Pretend‘ hat mich sofort berührt. Dieser Song ist unglaublich emotional und durch Elvis‘ Stimme wird die Erfahrung, dass ich fast spürbar mit ihm gemeinsam gesungen habe, für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.“

Mit dem Royal Philharmonic Orchestra arbeitete Helene Fischer schon einmal 2015 zusammen auf ihrem Weihnachtsalbum. Das „königliche“ Orchester, 1946 von Sir Thomas Beecham in London gegründet, verfügt über langjährige Rock-Erfahrung: Bereits 1969 spielte es unter Dirigent Malcolm Arnold das „Concerto for Group and Orchestra“ mit Deep Purple ein, das als erstes Crossover-Werk der Richtungen Rock und Klassik gilt.

Elvis stand auf Orchester, weil sie seinen Sound nochmal größer werden liessen. Seit seiner glorreichen Las-Vegas-Zeit 1969 liess er sich live vom „Joe Guercio Orchestra“ begleiten, das u.a. in seinen Konzertfilmen „That’s The Way It Is“ und „Aloha From Hawaii“ sowie bei den legendären Auftritten 1972 im New Yorker Madison Square Garden („Prince From Another Planet“) zu hören und sehen ist.

Maestro Guercio, der auch Elvis‘ Musical Director war, erinnerte sich einst in einem Interview: „Colonel Parker und sein Assistent Tom Diskin kontaktierten mich und bekundeten, dass sie an einer Zusammenarbeit interessiert seien. Bei einem Treffen musste ich ihnen runterbeten, mit wem ich schon alles gearbeitet hatte. Dass ich auch TV- und Broadway-Shows gemacht hatte, überzeugte sie. Ich wurde engagiert. Unser erstes Projekt wurde der Film ‚That’s The Way It Is’… Als ich Elvis erstmals ‚Just Pretend‘ singen hörte, wurde mir richtig bewusst, was für ein begnadeter Sänger er ist!“

Über Elvis sagt Guercio bewundernd: „Er war zu 100% echt, es war nichts Falsches an ihm. Er arbeitete hart und forderte sich und seine Musiker. Sein Gespür für Talent war sagenhaft. Das sieht man auch an der Auswahl der Musiker für seine Band: Gitarrist James Burton, Drummer Ronnie Tutt, Pianist Glen D. Hardin und Bassist Jerry Scheff, J.D. Sumner und sein Stamps Quartet oder The Sweet Inspirations – alles Topkönner!“
Auch Joe Guercio, der im Januar 2015 mit 87 Jahren in Nashville verstarb, war ein Topkönner. Ihm hätten die neuen Aufnahmen der Kollegen vom Royal Philharmonic Orchestras ganz sicher gefallen.

Elvis hätte diese Aufnahmen geliebt!“

Von großen Stimmen war Elvis zeitlebens fasziniert. So zählten Opernstars wie Enrico Caruso und Mario Lanza zu seinen Favoriten, ebenso die Gospelkönigin Mahalia Jackson, Vocal Groups wie The Drifters und The Platters oder Sänger wie Jackie Wilson, Dean Martin und Tom Jones.

„Elvis hat die großen, opernhaften Sänger immer gemocht“, erinnert sich Priscilla Presley, Executive Producer von „The Wonder Of You“. „Wir haben uns oft über sein Interesse unterhalten, Material aufzunehmen, das es ihm ermöglicht hätte, auch in diesem Genre aufzutreten!“ Und weiter: „Es ist aufregend, ihn auf diesem Album zu hören, wie er mittels der Magie der Abbey Road Studios mit dem weltbekannten Royal Philharmonic Orchestra performt. Er hätte diese Aufnahmen geliebt und ich bin sehr glücklich, dass wir diesen Traum für Elvis und seine Fans in Erfüllung gehen lassen können.“

Die Produzenten Don Reedman und Nick Patrick, die die Musik in den legendären Londoner Abbey Road Studios produzierten, sind sich einig: „Wir glauben, dass wir ein Album gemacht haben, dass erhebend, einfühlsam, herzergreifend und fröhlich zugleich ist – so wie auch Elvis selbst war und für viele von uns immer noch ist. […] Sein Geist hat das zum geflügelten Wort gewordene ‚building‘ nie verlassen!“

Elvis Presley with the Royal Philharmonic Orchestra The Wonder Of You„THE WONDER OF YOU: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ erscheint am 21. Oktober 2016 als CD, als 2-CD Edition, als Doppelvinyl (ab 2. Dezember), in digitalen Formaten sowie als Deluxe-Edition (ebenfalls ab 2. Dezember) in einer 12″x12”-Box mit CD (inklusive zwei zusätzlichen Tracks), Doppel-LP, einem hochwertigen Poster und einem informativen Booklet.

Exklusive Elvis-Konzerte!

Elvis-Fans, aufgepasst! Im Mai 2017 werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sechs exklusive Konzerte stattfinden, die Elvis‘ unvergleichliche Stimme begleitet von einem hochkarätigen Live-Orchester auf die Bühne bringen. Es ist eine einmalige Chance, den Mann, der die Popmusik für immer geprägt hat, auf der Leinwand zu erleben, während das Orchester live auf der Bühne Songs wie „The Wonder Of You“, „Suspicious Minds“, „Amazing Grace“ oder „A Big Hunk O’Love“ interpretiert.

The Wonder Of You Live on Screen – Termine:
15.05.2017 Berlin
16.05.2017 Oberhausen
18.05.2017 CH-Zürich
20.05.2017 Frankfurt/Main
21.05.2017 München
22.05.2017 A-Wien

(Info www.semmel.de)

Auch fast 40 Jahre nach Elvis‘ tragischem Tod bleiben Stimme und Songs des King of Rock’n’Roll unvergessen – „The Wonder Of You“, dieses wunderbar rockende Album, ist nur ein weiterer Beweis dafür…