Aug
12
2010

Die „Complete Elvis“-Box exklusiv nur bei CompleteElvis.com

Die „Complete Elvis“-Box exklusiv nur bei CompleteElvis.com
THE COMPLETE ELVIS PRESLEY MASTERS
DAS GAB ES NOCH NIE: EIN HOCHWERTIGES CD-SET – CHRONOLOGISCH GEORDNET – MIT ALLEN ELVIS-MASTERS, DIE ZU SEINEN LEBZEITEN VERÖFFENTLICHT WURDEN

Alle 711 Master Recordings plus 103 Raritäten auf 30 CDs

240-seitiges Hardcover-Buch (Siebdruck auf Archivpapier) mit kommentierter Diskographie und dem Artwork der Original-Elvis-VÖs (Singles, EPs und LPs). Dazu seltene und klassische Elvis-Fotos sowie ein neues, mehrseitiges Essay über den King Of Rock’n’Roll.

Nummerierte und weltweit auf 1000 Stück limitierte Erstauflage.

EXKLUSIV nur über CompleteElvis.com erhältlich. Vorbestellungen ab sofort, Auslieferung ab 19. Oktober

“For twenty years he bestrode the pop world in a manner unlike anyone else – and not, it should be noted, with a style that was either static or imposed upon him.  Rather, he was an artist who continued to evolve, someone constantly reaching for something not quite within his grasp.  Whether as the brashly shy teenager who could boast that he didn’t ‘sound like nobody,’ as the pop idol who sought to redefine his work, or as the Las Vegas performer determined to incorporate every strand of the American musical experience, his mission remained the same: to carry his message out into the world.”
– Auszug aus Peter Guralnicks Liner Notes

Mit THE COMPLETE ELVIS PRESLEY MASTERS präsentiert RCA/Legacy das Highlight unter den Veröffentlichungen, mit denen an den 75. Geburtstag des King of Rock’n’Roll erinnert wird. Die limitierte und nummerierte Erstauflage des CD-Sets enthält 30 CDs mit sämtlichen 711 Elvis-Masters, die zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurden. Außerdem erwarten den Fan 103 Raritäten: zusätzliche Masters und alternative Takes, Songs, die während Jam-Sessions aufgezeichnet wurden, Session-Outtakes, Demos, Homerecordings, Live-Aufnahmen und Radio-Mitschnitte. Alles in allem eine begeisternde Chronik, die die Einzigartigkeit, das Genie und die Musikalität von Elvis Presley dokumentiert.

THE COMPLETE ELVIS PRESLEY MASTERS  ist exklusiv ab sofort über die WebsiteCompleteElvis.com bestellbar, die Veröffentlichung erfolgt am 19. Oktober. Die nummerierte Erstauflage ist weltweit auf 1000 Stück limitiert.

Das CD-Set wird durch ein aufwändig gestaltetes Hardcover-Buch, das exklusiv für diese Veröffentlichung gedruckt wurde, ergänzt. Der 240-seitige Band ist ein kleines Kunstwerk: er wurde im Siebdruckverfahren auf Archivpapier (mit silber-vergoldeter Schrift auf dem Einband) gefertigt und ist das ultimative Referenzwerk über Elvis Presleys Musik. Ernst Mikael Jørgensen, Autor des brillanten Werkes Elvis Presley: A Life In Music (St. Martin’s Press, 1998) und seit über 20 Jahren bei RCA für den Elvis-Backkatalog zuständig, zeichnet für die sorgfältig recherchierte Diskographie, die in dem Buch zu finden ist, verantwortlich.

Gemeinsam mit Peter Guralnick, der mit ihm bereits an den Elvis-Büchern “A Life In Music” (Vorwort: Guralnick) und Elvis Day by Day: The Definitive Record of His Life and Music (Random House, 1999; Guralnick war hier Co-Author) gearbeitet hatte, beschäftigt sich Jørgensen aus der Perspektive eines Fachmanns und Fans mit den Songs des CD-Sets. Die beiden Autoren liefern interessante Hintergrundgeschichten, sie listen Veröffentlichungstermine, Chart-Platzierungen und andere wichtige Infos auf. Ihre Diskographie enthält die Aufnahme-Termine, die Namen der Tonstudios, komplette Credits, technische Randnotizen und einen Songindex. Darüber hinaus finden sich hier das Artwork jeder 45er Vinyl-Single, EP oder LP aus Elvis‘ Karriere sowie seltene und klassische Fotos des „King“. Mit dabei: William ‚Popsie‘ Randolphs Aufnahmen aus Elvis‘ erster offizieller Foto-Session für RCA (RCA Studios, New York, 1. Dezember 1955).  Das Buch schließt mit einem brandneuen, mehrseitigen Essay von Peter Guralnick, der bereits durch zwei Elvis-Biografien auf sich aufmerksam machte: Last Train to Memphis: The Rise of Elvis Presley (Little, Brown, 1994) und Careless Love: The Unmaking of Elvis Presley (Little, Brown, 1999). Beide Werke gelten als perfekt recherchierte Werke über das Leben des ‘King’.

Nach jahrelangen Vorbereitungen wurde das Songmaterial zu THE COMPLETE ELVIS PRESLEY MASTERS  nach den Original-Master-Tapes (soweit noch verfügbar) zusammengestellt. Dabei kam 24-bit Technologie zum Einsatz, um größere klangliche Auflösung und Dynamik zu gewährleisten. Jeder Song wurde sorgfältig restauriert, ohne dabei den Sound des Originals zu verfälschen. Nur auf denjenigen CDs, auf den Elvis-Raritäten zu hören sind, mussten kleine klangliche Kompromisse geschlossen werden, stammen sie doch wie Jørgensen schreibt, aus „den unterschiedlichsten Quellen“. Und er fügt an: „Uns kam es vor allem auf drei Dinge an: die Aufnahmen mussten lebendig klingen, von historischer Bedeutung sein und wirkliche Raritäten darstellen.“

THE COMPLETE ELVIS PRESLEY MASTERS ist die neueste VÖ aus dem Hause RCA/Legacy, mit der die Firma im Rahmen der „Elvis 75-Aktion“ den Geburtstag des King Of Rock’n’Roll feiert, der in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden wäre.

 

9052e8ef263d99adaceb44a01cb06ba4_43010b8940cc29ce8785c96228ff0a502df_430

THE COMPLETE ELVIS PRESLEY MASTERS
(RCA/Legacy 88697 11826 2)